Bücher


Suche Dein Glück, Martha

 

ISBN Nr. 978 3844819 403


Marthas Mutter starb im Kindbett als sie fünf Jahre alt war. Mit zwölf war sie Vollwaise. "Das Leben besteht aus kleinen und großen Katastrophen", hatte ihre "kleine Oma" gesagt.

Mit zwölf wurde sie als Kindermagd von Pflegeeltern ausgenutzt.

Ein schöner Offizier hatte nicht nur ihr, sondern auch noch zwei weitere Geliebte geschwängert. Ihr Kind wurde ihr weggenommen. Sie suchte nur ein Zuhause, Liebe und Geborgenheit. Der 2. Weltkrieg und die Nachkriegsfolgen erfordert unglaublich viel Kraft. Unglaublich war diese Lebensgeschicht auch, weil es deutlich wird, wie wenig Schutz und Hilfe eine Frau damals hatte.

Hier geht es zum Autorenportrait.

Das Meer, die Sehnsucht und Ich


Hier entsteht ein Jahreszyklus. Von Januar bis Dezember, je nach Eigenheit der einzelnen Monate, beschreibe ich, meine Sehnsucht zum Meer, zur Brandung, Dünen - nach Sylt. Meine Verbundenheit zum Meer und die Kraft, die ich immer wieder bei meinen Besuchen auf dieser herrlichen Insel erleben durfte. Ich versuche, in Bild und Vers mitzuteilen, wie nötig ich das Meer hatte.

Kommt doch mit, auf meine Reise - es ist wunderschön.

Hier geht es zum Autorenportrait.